Herren: TSG Eddersheim II – TV Erbenheim 35:28 (15:12)

18.02.2019
Kategorie: 1. Herren

TVE zeigt ordentliches Spiel gegen Eddersheim!

Als krasser Außenseiter fuhr der abgeschlagene Tabellenletzte aus Erbenheim zu Tabellenführer Eddersheim. Dennoch wollte sich der TVE nicht kampflos geschlagen geben. Endlich einmal mit einem breiteren Kader ausgestattet, hatte man sich vorgenommen sich ungeachtet des späteren Ergebnisses achtbar zu schlagen.
Von der ersten Minute an merkte man, dass die Mannschaft am heutigen Tage bereit war vollen Einsatz und Leidenschaft zu zeigen. Auch spielerisch präsentierte man sich im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert. Die im Training einstudierten Konzepte wurden immer wieder angesetzt. So gelang es dem TVE vor allem zu Beginn den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und sich immer wieder in gute Wurfpositionen von den Halbpositionen und vom Kreis zu bringen. Folglich gestaltete der TVE das Spiel für 20 Minuten komplett ausgeglichen. Beim Stand von 9:9 nahm Eddersheim, die sicherlich über die Gegenwehr des TVEs überrascht waren, eine Auszeit. Leider agierte der TVE daraufhin in einigen Situationen etwas unkonzentriert und überhastet, so dass Eddersheim in der 27. Minute erstmals mit 4 Toren in Führung gehen konnte. Dennoch verfiel der TVE nicht wieder in die alten Muster, sondern blieb seinem Spiel treu, wodurch man das Spiel weiter knapp halten konnte. Zur Halbzeit stand es 15:12. Ein Rückstand, der zu diesem Zeitpunkt sogar ärgerlich war, hatte man doch einige sichere Torchancen liegen gelassen und allein dreimal schlampige Pässe bei Gegenstößen in die Hände der Gegner gespielt.
Auch in der 2. Halbzeit blieb man zunächst in Schlagdistanz. Doch leider musste man nun regelmäßig aufgrund von Zeitstrafen in Unterzahl spielen. Hier merkte man die Qualität der Hausherren, die in Überzahl souverän die starken Außen oder den Kreisläufer bedienten. Dem TVE wiederum gelang in eigener Überzahl genau dies nicht. Immer wieder erzielte Eddersheim auch in Unterzahl Tore, so dass sie sich so peu a peu weiter absetzen konnten. Nach 50 Minuten lag der TVE schließlich mit 9 Toren hinten. Entgegen der Vorwochen ließ man dennoch den Kopf nicht hängen, sondern stemmte sich gemeinsam gegen die Niederlage. Trotzdem stand am Ende ein 35:28 für den Tabellenführer auf der Anzeigetafel.
Für den TVE hieß das eine neuerliche hohe Niederlage, aber dennoch eine, bei der man erhobenen Hauptes aus der Halle gehen konnte. Man hatte in Angriff und Abwehr angeführt vom starken Kapitän Erik Dahlhäuser gute Ansätze gezeigt. Vor allem aber hatte man sich seit langem mal wieder als eine Einheit auf dem Platz präsentiert, bei dem jeder alles gegeben hat. Der Abstieg dürfte zwar nicht mehr zu verhindern sein, aber aufbauen auf die heute gezeigte Leistung könnte der TVE dem ein oder anderen Gegner vielleicht doch noch „ein Bein stellen“.

Es spielten:
Sebastian Prax (Tor), Niklas Welbers (Tor), Nils Walter (1), Markus Fritscher, Marcel Goßmann (5), Sascha Sturm, Gregor Daus (2), Felix Komorowski (2), Lucas Rohde (2), Erik Dahlhäuser (9/2), Stefan Becht (1) und Simon Schröder (6)