Herren: Niederlage am Kerbesonntag! TG 04 Sachsenhausen - TV Erbenheim 33:27 (16:14)

26.09.2018
Kategorie: 1. Herren

Die Erbenheimer mussten in ihrem zweiten Saisonspiel stark ersatzgeschwächt in Sachsenhausen antreten, so fehlte fast die komplette erste Sieben. Grund war die ablehnende Haltung des Gastgebers auf die bereits mit dem Herauskommen des Spielplanes im Juli angefragten Spielverlegung. In den vergangenen Jahren war dies im Bezirk nie ein Problem gewesen, diesmal schon! Der gegnerische Trainer wollte dies aber nicht. Sicherlich gemäß den Regeln korrekt und machbar aber einfach in dieser Klasse unkollegial. Dankenswerterweise sprangen Gabriel Brand und Stefan Becht ein, sodass der TVE zumindest zwei Feldspieler zum Auswechseln hatte.

Motiviert von dieser ablehnenden Haltung legten die Erbenheimer einen durchaus akzeptablen Start hin, in der Einstellung und Kampfgeist stimmten, was zu einem zwischenzeitlichen 9:6 führte. Hierbei ragte besonders Daniel Sternberger heraus, der seine Schnelligkeit ideal ausspielte und so einige Torerfolge verbuchen konnte. Anschließend verloren die Erbenheimer durch eine inkonsequente Abwehrarbeit – trotz einer guten Torwartleistung - den Zugriff. Die Hausherren konnten somit ihr Angriffsspiel dem TVE nach Belieben aufdrängen, sodass vor allem der Sachsenhausener Kreisläufer immer wieder ungehindert zu Torabschlüssen kam. Auch das Angriffsspiel wirkte, nachdem die TG Daniel Sternberger kurz genommen hatten, zunehmend fahrig und führte oftmals zu überhasteten Torabschlüssen, die die Sachsenhausener bisweilen in schnell vorgetragenen Kontern auszunutzen wussten.
Nach der Halbzeit konnten sich die Erbenheimer bis auf ein Tor (22:23) herankämpfen. Leider ließen sich die Spieler zu sehr von Schiedsrichterentscheidungen und Nicklichkeiten der Heimmannschaft zur Meckerei hinreißen, was von den Gastgebern klug und konsequent bestraft wurde.
Der Sieg der TG geht in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Für das nächste Spiel ist zu hoffen, dass der TVE wieder an die Disziplin und die Abwehrarbeit des ersten Spiels anknüpfen und somit den nächsten Sieg einfahren kann.

Es spielten: Niclas Welbers, Joshua Gupta und Sebastian Prax im Tor, Jens Hof 4, Felix Komorowski 2, Simon Schröder 4, Daniel Sternberger 11, Gabriel Brand 3, Nils Walter, Marco Leitenberger 3, Markus Fritscher und Stefan Becht.