Gaurunden Wettkämpfe 2016

21.08.2016
|
Kategorie: Fitness und Turnen
In diesem Jahr fanden wieder die Gaurunden des Turngau Süd-Nassaus in der Martin-Niemöller Halle in Wiesbaden statt.
Die erste Runde, welche am 24.04.2016 stattfand, begann für unsere Mädchen mit großer Anspannung...

In diesem Jahr mussten sie, auf Grund des Altersunterschiedes, ihren ersten Qualifikationswettkampf meistern. Die Qualifikationswettkämpfe unterliegen im Gau strengeren Vorgaben und waren daher eine große Herausforderung für unsere Mädchen.


So turnten vier unserer Turnerinnen, (v.l.) Isabelle Schneider, Samira Wilhelm, Ela Saridogan, Jamie-Lee Bökel, im Wettkampf 5, weiblich 13 Jahre und jünger.
Am Anfang dieses Jahres wurden die neuen Übungen des Turngaus gezeigt. Dies bedeutete für uns eine große Menge an Arbeit, da neue Übungselemente einstudiert werden mussten, sowie einige Änderungen in der Übungsabfolge stattfanden. Mit viel Spaß und Freude an den neuen Elementen, fiel es den Mädchen zunächst nicht sonderlich schwer, die Änderungen zu trainieren.
Eine große Herausforderung bietete uns jedoch der Sprung. In diesem Jahr mussten die Mädchen einen Überschlag springen. Von dem ursprünglich geturnten Hocksprung, ist dies doch ein großer Schritt zum Überschlag hin gewesen. Mit vielen Varianten und Techniken, gelang es uns dennoch, dass zwei unserer Mädchen den Überschlag am Sprung gemeistert haben und dazu noch eine gute Wertung bekommen haben.
Auch an den anderen drei Geräten Boden, Reck und Barren lief es für unsere Mädchen einwandfrei. So erzielten wir in der ersten Runde mit 144,70 Punkten den 4. Platz.
In der zweiten Runde, welche am 05.06.2016 stattfand, konnten sich die Mädels an den Geräten teilweise sogar noch verbessern. Schlussendlich blieb es aber mit 297,10 Punkten beim 4. Platz. Für die Qualifikation hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht.
Trotz der geringen Vorbereitungszeit können wir sagen, dass dies zwei gelungene Wettkämpfe gewesen sind und die Kinder ihre erarbeiteten Leistungen mit einem Lächeln im Gesicht zeigen konnten und tolle Ergebnisse erzielt haben.
Katharina Rensland, Lina Kempf, Yanis Ounnas

Nach oben